Inklusives Jugendkulturfestival

Der Kreis Offenbach präsentiert sein erstes inklusives Jugendkulturfestival im Capitol Dietzenbach am 16.11. 2019. Seit Oktober 2014 ist der Kreis Offenbach „Modellregion Inklusion“. Er ist damit einer von insgesamt vier Standorten in Hessen. Demzufolge beteiligen sichv erschiedene Akteure beteiligen mit Projekten und Angeboten. Gemeinsames Ziel ist es, inklusive Strukturen im gesamten Kreis flächendeckend und langfristig einzurichten.

Am 16. November findet zum ersten Mal ein inklusives Jugendkulturfestival statt. Jugendkulturprojekte aus dem Kreis Offenbach präsentieren im Capitol in Dietzenbach vor großem Publikum ihre Arbeiten. Beginn ist um 15 Uhr.

Unter dem Motto #Wir sind alle 1, erwarten die Zuschauer mehr als zehn Bühnenauftritte, Mitmachaktionen und Workshops. Alle Programmpunkte sind dabei inklusiv und wurden gemeinsam mit Jugendlichen für Jugendliche aufbereitet.

Unser Einsatz für Inklusion

Wir von Ankaro Events sind seit März 2019 teil des Organisiationsteams. Inklusion ist ein Thema, welches uns sehr am Herzen liegt. Deshalb ist es für uns selbstverständlich aktiv mitzuwirken. Bereits im Frühjahr durften wir unseren Kooperationspartner Heartbeat bei einem Inklusionsprojekt in Dreieich unterstützen, welches uns viel Freude bereitet hat. Zudem setzt sich die Gründerin Katharina auch im Privaten bereits seit längerem für eine inklusive Gesellschaft ein. Als Tante eines kleinen jungen mit Trisomie21 ist es ihr auch persönlich ein Anliegen, sich gegen Benachteiligungen jeglicher Art stark zu machen. Seitdem übt sie sich auch in der vereinfachten Gebärdensprächem, sodass auch Behinderungen jeglicher Art auf unseren Veranstaltungen einen Platz finden und gleichermaßen gefördert und unterhalten werden können, wie alle anderen Kinder.

Erstes inklusives Jugendkulturfestival – das Programm:

Der aktuell amtierende Hessenmeister im Beatboxen JP Beatbox wird auftreten. Daneben wird es eine Reihe von Bands und Acts geben, die die die Jugendlichen vor der Bühne begeistern. Die Band „Aimless“, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus Langen. Die Gruppe um KULTinklusive aus Rodgau wechseln sich mit Performances von Heartbeatbus mit Hip Hop und Breakdance ab. Lulia von Déja Vue, lädt zum Tanzen ein. Sie ist aktuell dabei eine inklusive Tanzschule in Frankfurt zu gründen. Abschließend wollen wir den Tag mit einer großen Party ausklingen lassen. Während und auch zwischen den Auftritten, erwartet die Gäste ein ansprechendes Rahmenprogramm im Foyer des Capitols. Ankaro Events ist u.a. mit Glitzter Tattoos und Schminken mit dabei.

Ermöglicht wurde dieses inklusive Jugendkulturfestival durch eine Arbeitsgruppe des Netzwerks Inklusion im Kreis Offenbach. Verantwortlich für die Umsetzung dieser Projektidee sind das Jugendbildungswerk und die Jugendförderung des Kreises Offenbach. Außerdem der Verein Aktionsgemeinschaft Soziale Arbeit Dietzenbach, Heartbeat-Edutainment gUG, die Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e. V., die Behindertenbetreuung Stadt Dreieich, der Förderverein Behindertenhilfe Dreieich e. V., die Rosa-Bathon-Stiftung, die Jugendarbeit der Städte Dietzenbach und Rödermark, ANKARO Events und Concepts, die Vinci-Stiftung sowie das hessische WIR Landesprogramm für Förderung von Integrationsmaßnahmen im Themenfeld Zuwanderung und Migration.

Weitere Informationen zum Festival sowie zum Netzwerk Inklusion im Kreis Offenbach geben Anette Kirsch in der Kreisjugendförderung, Telefon 06074 8180-3217; a.kirsch@kreis-offenbach.de und Sabine Ehret im Kreisjugendbildungswerk, Telefon 06074 8180-5448; s.ehret@kreis-offenbach.de.

Informieren Sie sich hier über unsere Angebote:

Ihr Plant ein inklusives Fest oder eine besondere Aktion für Kinder und oder Familien? Sprecht uns an, wir konzipieren für euch ein ansprechendes Paket, das bei eurer Zielgruppe garantiert gut ankommt!

Mehr Infos unter: Firmenevents oder Bildungskonzepte oder unter Ankaro Events Facebook

Jetzt unverbindlichen Termin oder Angebot anfordern!

Inklusives Jugendkulturfestival